Impulszone Römergrund

Auf rund 20 Hektar Fläche liegt in Rankweil an der Autobahn A14 ein moderner Arbeitsraum. Die Impulszone Römergrund umfasst 34 voll erschlossene Grundstücke zwischen knapp 1.000 und rund 16.000 Quadratmetern, die mit natürlichen Grünflächen und einem nachhaltigen Energiekonzept zukunftsweisend für Vorarlberg sind.

Geschichtsträchtiger Boden mit Zukunft

Am Standort des Römergrunds soll schon zu Zeiten der alten Römer eine wichtige Handelsroute vorbeigeführt haben. Rankweil war also vermutlich schon damals ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt in der Region. Ein unternehmerischer Vorteil, der heute ebenso aktuell ist wie damals. Und ein gutes Omen für Unternehmen, die künftig von hier aus neue Märkte erobern möchten.

Naturnahe Begrünung: Grünfläche statt Grauzone

Was an Rankweils Straßenrändern schon seit vielen Jahren maßgebend ist, wurde auch in das Römergrund-Konzept übernommen: Naturnahe Begrünung soll die Tristesse grauer Lagerhallen von Anfang an vermeiden. Eine solche Begrünung ist europaweit bisher einmalig und soll Wirtschaft und Natur näher zusammenbringen. Die Vorteile der naturnahen Begrünung liegen in der Aufenthaltsqualität, günstiger Bewirtschaftung sowie dem Verzicht auf Dünger und Pestizide. Die Unternehmen sollen neue Denkansätze im Umgang mit Boden, Standort und Recycling entwickeln und diese Gedanken ins Geschäftsleben weiter tragen.

Lage

Eingebettet im Vierländereck Österreich, Liechtenstein, Schweiz und Deutschland bietet die Impulszone Römergrund genügend Fläche für Unternehmen auf Expansionskurs. Nur einige Meter von der Autobahn A14 und wenige Minuten von den Landesgrenzen entfernt, liegt eine Drehscheibe für Unternehmen, die auf gute Lage, nachhaltige Infrastruktur und einen pulsierenden Wirtschaftsraum Wert legen. Die Impulszone Römergrund befindet sich mitten im Vorarlberger Ballungsraum zwischen A14 Rheintalautobahn (östlich), der L 190 Vorarlberger Straße (westlich) sowie zwischen der Appenzeller Straße (nördlich) und der Meininger Straße L52 (südlich).

Betriebe

Entner Dach
ETG Energie- und Sanitärtechnik
Firmament Rankweil
Hörburger GmbH & Co KG
MPAV Medizinproduktaufbereitung
NTA: Sicherheit in Perfektion
Richter Fertigungstechnik
Spectra Physics
Stark Spannsysteme GmbH
Toyota Ellensohn

 

erstellt von Kevin Zimmermann veröffentlicht 22.02.2023, zuletzt geändert 23.01.2024